Wer sind wir?

Unser Stamm

Unser Stamm wurde 1978 gegründet und ist nach Bartolomé de Las Casas benannt, einem spanischen Geistlichen, der sich im 16. Jahrhundert in Lateinamerika für die Rechte der indigenen Bevölkerung eingesetzt hat.
Beheimatet sind wir im Jugendheim der St. Barbara Kirche in Erftstadt-Liblar, wo wir auch aktiv am Gemeindeleben teilhaben und oft präsent sind.
Zunächst gab es sowohl einen DPSG als auch einen PSG Stamm. Nach einigen gemeinsamen Lagern wurden beide Stämme schließlich 1986 vereinigt.



Zur Zeit haben wir ca. 100 Mitglieder, die sich folgendermaßen auf Altersstufen verteilen:
  • Wölflinge (8-11 Jahre)
  • Jungpfadfinder (11-14 Jahre)
  • Pfadfinder (14-16 Jahre)
  • Rover (ab 16 Jahre)
  • Leiter (ab 18 Jahre)

In jeder Stufe gibt es bei uns eine Gruppe (auch Sippe, Trupp, bzw. Meute genannt) mit Ausnahme der Juffis, die einen Jungen- und eine Mädchentrupp haben.

Wir veranstalten in der Regel:
  • Fünf Gruppenstunden pro Woche
  • Ein zweiwöchiges Stammeslager alle zwei Jahre
  • Vier zweiwöchige Stufenlager alle zwei Jahre
  • Einen Stammestag pro Jahr
  • Diverse Veranstaltungen wie Partys, Wochenenden, Übernachtungen
Wir beteiligen uns an der Organisation der Bezirksaktionen wie dem Bezirkstag und dem Pfingstlager.


Ziele unseres Stammes

Alle Leiter in unserem Stamm sind seit vielen Jahren Pfadfinder. Wir haben in den Gruppenstunden und Lagern viel erlebt, was uns geprägt hat. Ich denke, die meisten von uns sind Leiter, weil sie den Kindern etwas von dem weitergeben wollen, was sie selbst erlebt haben.
Wir wollen den Kindern und Jugendlichen aus unserem Stamm Bezugspersonen und Vorbilder sein, ohne auf sie herabzuschauen. Wir führen und befehlen nicht sondern leiten und beraten.
Dabei sind wir bemüht, Streit und Unstimmigkeiten in den Gruppen durch das gemeinsame Erlebnis überwindbar zu machen.
Wir wollen die Gruppen so weit wie möglich über sich selbst bestimmen lassen, um ihnen ihr eigenes Abenteuer zu ermöglichen. Dabei stehen wir ihnen mit Rat und Tat beiseite und übernehmen die Verantwortung.


Die Geschichte unseres Stammes

Im Jahre 1978 wurde in Liblar eine "Siedlung" gegründet, die 1982 zum Stamm ernannt wurde. Zunächst gab es eine Jungen- und eine Mädchensiedlung, die sich nach der Änderung der DPSG-Satzung zusammenschlossen. Zuvor war die DPSG ein Verband nur für Jungen gewesen.
Namenspatron unseres Stammes ist Bartholome de Las Casas. Er war Missionar in Lateinamerika und setzte sich dort für die Rechte und gegen die Versklavung der eingeborenen Indios ein.


Unser Namenspatron Las Casas



Bartolomé de Las Casas wurde 1474 in Spanien geboren und setz?te sich in seinem Leben für die Rechte der Indianer in Südamerika ein.
Die ersten Eindrücke von Amerika sammelt er, als er Columbus auf seiner zweiten Reise begleitet. Wieder in Spanien schlägt er eine juristische Laufbahn ein und reist danach wieder nach Südamerika, genauer nach Hispaniola, einer Insel, die zu Tahiti gehört und in der Nähe von Cuba liegt. Er wird Berater des dortigen kolonialen Gouverneurs und wird 1912 zum ersten christlichen Priester in Amerika geweiht.
Er bekommt, wie es sich damals für angesehene Leute gehört, ein Stück Land geschenkt, das von Indianern unter Zwangsarbeit bewirtschaftet wird. Er lernt die schlechten Umstände kennen, unter denen die Indianer unter den Spanischen Besatzern leben, und die Ungerechtigkeit ihnen gegenüber. Er beginnt für die Abschaffung der Sklaverei und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Indianer zu kämpfen.
1515 kehrt Las Casas für ein Jahr nach Spanien zurück und fordert dort am königlichen Hof Verbesserungen für die Indianer. Wieder in Südamerika, gewinnt er einen Bischof als Verbündeten und tritt einige Zeit später dem Dominikanerorden bei. Bis 1528 beschäftigt er sich damit, einen Bericht über die Spanischen Kolonien und die Indianer zu schreiben, den er „Historia general de las Indias“ nennt.
1537 bekommt Las Casas den Auftrag, die Indianervölker im Norden Guatemalas zu befrieden. Er gewinnt ihr Vertrauen und bekehrt sie zum Christentum.
Endlich werden 1542 in Südamerika die „Neuen Gesetze“ erlassen. In ihnen wird das alte System abgeschafft, die Sklaverei verboten und die Indianer werden den spanischen Eroberern gleichgestellt. Las Casas hat sein Ziel, für das er so lange gekämpft hat, erreicht.
Kurze Zeit später wird er Bischof in Mexiko, kehrt aber bald nach Spanien zurück wo er 1566 im Alter von 92 Jahren stirbt.

Las Casas kann ein Vorbild für uns sein, weil er mit offenen Augen durch die Welt gegangen ist und keine Scheu gehabt hat, neue fremde Länder kennen zu lernen. Er erkannte Unrecht und kämpfte ausdauernd dagegen an, bis er sein Ziel erreicht hatte, auch wenn das 30 Jahre dauerte. Er verlor die Hoffnung nicht und hat somit die Welt etwas besser verlassen, als er sie vorgefunden hat.


Die Geschichte der Pfadfinderbewegung

Lord Robert Baden-Powell of Gilwell ist der Gründer der Weltpfadfinderbewegung. Er wurde am 22. Februar 1857 in London geboren und starb am 8. Januar 1941 in Kenia. Mit der Pfadfinderbewegung hat er ein Programm ausgearbeitet, das Jungen und später auch Mädchen dafür ausbilden wollte, jederzeit und gerade in Friedenszeiten allen Menschen zu helfen. Wesentlich dabei war ihm eine besondere Ausbildung in Beobachtung und Erkundung. 1907 erprobte er sein Modell in einem Zeltlager und veröffentlichte 1908 das Buch "Scouting for Boys", was zur Gründung der weltweiten Pfadfinderbewegung führte, die heute 25 Millionen Mitglieder zählt.
Aus: "Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg: Geschichte des Verbandes"


Geschichte der DPSG

1929 schlossen sich einige Pfadfindergruppen, die sich der katholischen Kirche zugehörig fühlten zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zusammen. Unter dem Druck der Nationalsozialisten schrumpfte die DPSG in sich zusammen. Nur wenige, überzeugte Pfadfinder widerstanden der Konkurrenz der Hitlerjugend. Dadurch wurde die DPSG natürlich auch extremer und zu einer Anlaufstelle für Jugendliche, die nach Alternativen zur nationalsozialistischen Jugend suchten. 1938 wurde die DPSG zwangsweise aufgelöst und verboten. Unter dem Namen "Gemeinschaft Stankt Georg" bestanden die Strukturen allerdings weiter. Schon in den Gefangenenlagern des 2. Weltkriegs formierten sich Gruppen, die den Verband nach der Kapitulation der Nazis wieder aufbauten. Seitdem wächst die Zahl der Mitglieder stetig an.


Ziele der Pfadfinderbewegung

Erzieherische Absicht des Pfadfindertums ist es, durch das Zusammenleben in pfadfinderischen Gruppen Kindern und Jugendlichen die Chance zu erschließen, sich dem eigenen Verlangen entsprechend all das anzueignen, "wodurch sie immer mehr sie selbst werden". Sie sollen zu einer eindeutigen persönlichen Lebensform vorstoßen, die geprägt ist durch die Bereitschaft zum Handeln auf der Basis gesellschaftlicher Mitverantwortung.
Aus: "Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg: Geschichte des Verbandes"
In der Verfassung der WOSM sind die "Prinzipien der Pfadfinderbewegung" von Baden-Powell festgehalten. Diese sind:
  • Leben in Hoffnung
  • Leben in Freiheit
  • Leben in Wahrheit
  • Leben in tätiger Solidarität
Unsere Bewegung beruht auf den Grundsätzen:
  • Verpflichtung gegenüber Gott
  • Verpflichtung gegenüber anderen
  • Verpflichtung gegenüber sich selbst

Hintergründe und Links

Pfarrei St. Barbara
- http://www.pfarreiengemeinschaft-erftstadt-ville.de/

Biographie über Baden-Powell, auch für Kinder verständlich
- Walter Hansen: Der Wolf der nie schläft (Georgsverlag)

Geschichte der Pfadfinder aus Sicht der DPSG
- http://www.dpsg.de/dpsg/geschichtlich/index.php

Die DPSG in Stichpunkten
- http://www.dpsg.de/dpsg/kurz+knapp/index.php

Die Ziele der DPSG
- http://www.dpsg.de/dpsg/paedagogisch/index.php

Umfangreicher Text über die Pfadfinderbewegung
- http://www.scoutnet.de/rdp/grundlagen/einleitung.html

Bezirk Erft der DPSG
- http://www.dpsg-erft.de/

Diözese Köln der DPSG
- http://www.dpsg-koeln.de/

Bundesebene DPSG
- http://www.dpsg.de/

Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP)
- http://www.scoutnet.de/rdp/

World Organization of the Scout Movement (WOSM)
- http://www.scout.org/

Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (CICS)
- http://www.cics.org/

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
- http://www.bdkj.de/

Deutscher Bundesjugendring (DBJR)
- http://www.dbjr.de/

der Pfadfinderladen
- http://www.ruesthaus.de/

Pfadfinderforum
- http://www.scoutnet.de/


Lukas

Login

Stammesbereich
Mitgliedsname

Passwort

Du bleibst eingeloggt bis du den Browser schließt.